Beschwerdeformular

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Mit denselben Gesetzen und Regeln, mit denen Konflikte außerhalb des Internets entschieden werden, werden auch Domainstreitigkeiten gelöst.

CPS-Datensysteme ist als Domain-Registrar hierbei absolut neutral. Eine inhaltliche oder rechtliche Prüfung von Domains durch CPS-Datensysteme findet nicht statt; die Verantwortung für etwaige Rechtsverletzungen liegt allein beim jeweiligen Domaininhaber. Erst wenn die Auseinandersetzung um eine Domain endgültig abgeschlossen ist, insbesondere durch ein rechtskräftiges Hauptsacheurteil oder den Beschluß eines Schlichtungsverfahrens gegen den Domaininhaber, greift CPS-Datensysteme als Registrar ein.

Auch in Bezug auf den Inhalt von Webseiten, muss man sich über den grundlegenden Unterschied zwischen Webseite und Domain bewusst sein. Eine Website kann unter einer Domain aufrufbar gemacht werden; zwingend ist dies jedoch nicht, da sich die Webseite auch durch die Eingabe der IP-Adresse ansprechen lässt. Außerdem kann eine Webseite auch über mehrere Domains und sogar unterhalb verschiedener Top Level Domains erreichbar sein. Eine Domain stellt nur einen Verweis auf einen Server dar. Eine Zugriffsmöglichkeit auf diesen Server von seiten CPS-Datensyteme besteht nicht.

Somit hat CPS-Datensysteme weder inhaltlich noch technisch Einfluß auf die abrufbaren oder kommunizierten Inhalte. Bitte wenden Sie sich daher wegen solcher Belange direkt an den zuständigen Provider der Webseite.

Bei klar erkennbaren Verstößen des Providers oder des Domaininhabers gegen geltendes Recht oder Regelungen der Registrierstellen, können Sie uns gerne mit diesem Formular informieren.

Wir gehen allen Beschwerdemeldungen nach und bestätigen Ihnen die Bearbeitung binnen eines Werktages. Einen verbindlichen Lösungszeitraum können wir Ihnen jedoch nicht nennen, da wir zuerst alle Beteiligten zu Ihrer Beschwerde befragen werden. Erst im Anschluss können wir über mögliche Schritte und deren Auswirkungen entscheiden.

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