Es gibt derzeit eine Reihe ernstzunehmender Domainregistrare in Deutschland, die in erster Linie an ihrem vorhandenen Domainbestand gemessen und bewertet werden. Das Domaingeschäft ist ein virtuelles Geschäft, deshalb ist es für viele „Anwender“ eher schwierig zu ermessen, was konkret außer dem Domainbestand hinter einem professionell aufgestellten Registrardienst steckt. Neben allen Sicherheits- und Technikthemen zur Anbindung der relevanten Registrierstellen, wie zum Beispiel der DENIC für .de oder Verisign für .com, ist es außerdem wichtig, die verschiedenen Abläufe aller Auftragsarten einer Domain im eigenen Unternehmen und den dazugehörigen Systemen abzubilden. Dazu gehört insbesondere die Abläufe so zu übersetzen, dass sie für die eigenen Kunden und Wiederverkaufspartner einfach und nachvollziehbar sind und diese leicht in deren Struktur zu übernehmen sind. Welche Anforderungen haben die Kunden?
Für uns, die CPS-Datensysteme, besteht die Kernzielgruppe aus Internetprovidern, Webagenturen und IT-Agenturen – also Profis, die im Wiederverkauf oder mit dem Endverbraucher arbeiten. Für CPS ist es wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Zielgruppe genau zu erkennen und die eigene Vertriebsstrategie konkret darauf auszurichten. Eine Webagentur beispielsweise hat i.d.R. keine direkte Verbindung zu einer Registrierstelle, wie der DENIC. Auch geht es darum, die Aufträge schnell, unkompliziert und kostengünstig durchzuführen, da diese Partner oft mit den Dienstleistungen die sie anbieten, breit aufgestellt sind. Bei der Verwaltung ihrer eigenen Domainbestände ist es also von Bedeutung, einen zuverlässigen Registrar für eine langfristige Partnerschaft an der Seite zu haben, der ihnen die Arbeit erleichtert und abnimmt.
CPS-Datensysteme hat in der eigenen Vertriebsstrategie festgelegt, sich mit aller Energie auf ihre Wiederverkaufspartner zu konzentrieren. Dazu gehört auch ihnen Tools zur Verfügung zu stellen, die deren Geschäft erleichtern und fördern, wie zum Beispiel eine hochwertige Domainverwaltungssoftware.
In keinem Fall gehört zu einem professionell aufgestellten Registrardienst die Einstellung, durch einen eigenen Domain Webshop die Kunden der eigenen Kunden direkt anzusprechen. Diese Vorgehensweise führt zwangsläufig dazu, dass clevere Unternehmer ihre Partnerschaft zum Registrar in Frage stellen. Wer möchte schon mit seinem Lieferanten konkurrieren?
Derzeit plant CPS-Datensysteme außerdem für alle interessierten Wiederverkaufspartner ein hochwertiges Domainshopkonzept, welches von den CPS-Partnern als Verkaufsunterstützung professionell eingesetzt werden kann. Die Einführung des Tools wird in 2014 erwartet.